Valgusdeformität am Knie - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Entwicklungsstörungen des Kniegelenkes gehören zu der Kategorie der seltenen angeborenen Fehlbildungen und in der Regel in Kombination mit anderen defekte des Muskel-Skelett-system: Unterentwicklung oder Fehlbildung von Beinknochen, Hypoplasie oder Verkürzung der Muskeln, etc. um herauszufinden, die Ursache für diese Anomalien ist oft nicht möglich. Es wird davon ausgegangen, dass die meisten der Mängel am Kniegelenk wird gebildet aufgrund genetischer Erkrankungen oder als Folge von negativen externen Faktoren auf den Prozess der normalen Embryogenese. Diagnose wird auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchung und röntgenologische Untersuchungen. Die Behandlung sollte in den meisten Fällen beginnen von den ersten Tagen des Lebens. In einigen Fällen, Anomalien beseitigt werden können durch eine konservative. Manchmal erfordert eine chirurgische Korrektur.

Entwicklungsstörungen des Kniegelenks

Entwicklungsstörungen des Kniegelenkes – eine relativ seltene Gruppe von angeborenen Anomalien der unteren Extremitäten. In der Regel in den Bereichen trauma und Orthopädie gibt es eine Kombination von Anomalien des Kniegelenks, mit Unterentwicklung der Muskeln und Knochen von anderen teilen der Gliedmaßen, aber kann auftreten, in der Einzelfehler. Oft offenbart sich ähnliche pathologische Veränderungen der beiden unteren Extremitäten. Vielleicht die Unterentwicklung der knöchernen Strukturen, und die angeborenen Luxationen und Subluxationen, Kontrakturen, oder Umgekehrt, übermäßige Mobilität.

Ursachen von Anomalien des Kniegelenks

Die Hauptursache des Auftretens von Defekten am Knie-und andere Teile des Bewegungsapparates sind genetische Störungen und negativen äußeren Einflüssen auf den Körper der Mutter während der Schwangerschaft. Unter diesen Einflüssen:

  • Ionisierende Strahlung.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente.
  • Kontakt mit giftigen chemischen Substanzen.
  • Infektionskrankheiten.
  • Krankheiten des endokrinen Systems.
  • Immunität Störungen.

Die Art des Fehlers hängt von der Art der genetischen mutation oder von Zeit zu schädlichen äußeren Einflüssen auf den Körper der Mutter. Wenn die Mutter ausgesetzt war, während des ersten Trimesters der Schwangerschaft, es ist der Mangel an Strukturen des Kniegelenkes (defekte Lesezeichen), wenn zu einem späteren Zeitpunkt – Ihre Unterentwicklung.

Das fehlen der patella

Als isolierte Bedingung ist sehr selten. In der Regel kombiniert mit Hypoplasie der tuberositas tibiae, kondylen des Femurs und des Quadrizeps. Oft, wenn diese Anomalie beobachtet Luxation der tibia Luxation der Hüfte, Klumpfuß, defekt oder Unterentwicklung der Unterschenkelknochen Schienbein und Oberschenkel. Im Fall von isolierten Pathologie der Funktion des Körpers ist fast nicht kaputt ist, zeigt einen sichtbaren defekt auf der vorderen Fläche des Gelenks. Eine mögliche Schwäche in den Beinen und vorzeitiger Ermüdung bei längerem zu Fuß. Patienten mit isolierten Anomalien, die nicht Behandlung benötigen. In Kombination mit anderen Fehlbildungen ist zu früh, konservative und/oder chirurgische Behandlung.

valgus-Knie

Lobuliert der patella

Beobachtet wird bei 1.5-2% der Personen unterzog sich einer Radiographie des Kniegelenks. In der Regel wird ein zufälliger Befund bei der Untersuchung durch einen Orthopäden oder Rheumatologen in Bezug auf die Verletzung oder anderen Erkrankungen des Gelenks. In 90% der Fälle betrifft Männer. Wenn diese Anomalie der patella besteht aus mehreren Fragmenten, und Ihre Größe und äußere Form bleiben normal. Mehr gemeinsame Doppel-gelappten, selten trilobate patella. In der Regel, eine spezielle Behandlung erforderlich ist, jedoch aufgrund der Veranlagung zu trauma und der anschließenden Entwicklung von Arthrose-Patienten mit dieser Pathologie müssen vorsichtig sein, beim Sport und intensiver körperlicher Aktivitäten.

Angeborene Luxation der patella

In einigen Fällen vererbt. Oft gibt es eine Kombination mit anderen Anomalien der Gliedmaßen. Jungen leiden doppelt so oft wie Mädchen. Patienten Klagen über Müdigkeit und Instabilität beim gehen. Bei der Untersuchung zeigte die Verschiebung der Kniescheibe (in der Regel die Außenseite) und eine ausgeprägte Belastung des Quadrizeps. Bewegung im Gelenk ist eingeschränkt. Mit dem Alter entwickelt sich eine progressive Abweichung tibia nach außen (X-förmig), es ist eine Verformung Arthrose.

Auf Röntgenaufnahmen des Kniegelenkes erkannt Hubraum und Patella-Hypoplasie (Verkleinerung, unregelmäßige Form), Abflachung und Hypoplasie der äußeren kondylen der tibia und femur. MRT des Kniegelenkes und des Oberschenkels bestimmt wird durch die Unterentwicklung der medialen Breite der Oberschenkel-Muskulatur, in manchen Fällen kann dieser Muskel nicht vorhanden ist. Operative Behandlung: die eigenen Bänder der Kniescheibe ist verschoben auf der Vorderseite der Beine und festen in der Mittellinie.

Angeborene Luxation der tibia

Eine sehr seltene Anomalie. In der Regel erkannt, gleichzeitig von zwei Seiten. Mädchen leiden drei mal häufiger als Jungen. Beobachteten Deformations-und Muskel-Atrophie, die Beschaffenheit der Läsionen hängt von der Art der Verschiebung der tibia. Bei der vorderen Luxation der kondylen des Femurs stehen hinter, hinten – vorne. Bestimmt schwere flexionskontraktur und übermäßige seitliche Bewegung des Unterschenkels. Die Flexoren des Unterschenkels (tibia) sind in der Regel verkürzt, während die extensoren sind nach vorne verschoben. Wird das Gelenk gebeugt oder nach vorne gerichtet. Der Mangel ist in der Regel verbunden mit Hypoplasie oder fehlen der Kreuzbänder, daher ergab eine positive symptom der "Schublade". Vielleicht die Unterentwicklung und die Verletzung der Pfändung von anderen Muskeln. Angeborene Luxation der tibia wird manchmal beobachtet, in Verbindung mit Anomalien des Sprunggelenks und das fehlen der tibia.

Es gibt drei Stadien der subluxation:

  • Stufe 1 – artikulären Bereich der tibia während der Bewegung bewegt sich nach vorne, seine Obere Rand ist zwischen dem Bereich der Kniescheibe und dem Oberschenkelknochen.
  • Stufe 2 – beim beugen die Unterschenkel auf der hinteren Kante der Gelenkfläche der tibia ruht auf dem vorderen Teil der Gelenkfläche des Oberschenkelknochens.
  • Schritt 3 – laden der tibia bewegt sich nicht nur vorwärts, sondern auch aufwärts.

Auf Röntgenaufnahmen bestimmt wird durch die Dislokation und die Hypoplasie der tibia, Abweichung und rotation der Knochen der Unterschenkel nach innen oder außen (je nach dem Grad der Hypoplasie der seitlichen Oberflächen des Gelenks Seiten der tibia). In einigen Fällen können auch mehr bestellt MRT und CT des Kniegelenks besser zu beurteilen, der Grad der Unterentwicklung der Knochen und Weichteile des Oberschenkels, der tibia und Kniegelenk.

Die Behandlung erfolgt in der Abteilung für Pädiatrische Orthopädie und beginnt mit dem ersten Tage des Lebens. Säuglinge erkennen Traktion in der Länge mit anschließender geschlossen, Reduzierung der Dislokation. Wenn eine sofortige Reduktion ist unmöglich, durch übermäßige Belastung auf den Quadrizeps-Muskeln und die Bewegung der Beuger des Unterschenkels (tibia), angewendet werden, ein band-aid verschrieben und Muskelrelaxantien. Im Alter von 2 Jahren und älter rekonstruktive Chirurgie durchgeführt wird.

Valgus-Fehlstellung des Kniegelenks

Valgus Krümmung Hereditäre Charakter und ist beim Neugeborenen beobachtet, Recht Häufig (im Vergleich zu anderen Mängel des Kniegelenkes). Während der Inspektion ergab einen sichtbaren X-förmigen Krümmung der unteren Extremitäten. Der Grad der Krümmung bestimmt durch Messen des Abstands zwischen dem inneren Knöchel in die stehende position (Kleinkinder – Reduzierung begradigt Beine zusammen). X-Strahlen sind in der Regel nachgewiesen durch den Verstoß gegen die Verknöcherung Prozess und die schiefe des äußeren femurkondyle. Die Untersuchung ist auch die x-Strahlen von der Hüfte, die als angeborene valgus Biegung der tibia, immer kombiniert mit valgus-Deformität des Hüftkopfes. Bei Erwachsenen, in der Regel erkannt, Coxarthrose, Arthrose des Kniegelenks.

In nerezko ausgedrückt Pathologie zugeordnet ist, das tragen orthopädischer Schuhe, die eine spezielle physikalische Therapie und massage. Im Falle von schweren Anomalien, der Behandlung ist die Operation nur. Ist die Osteotomie der Knochen ist verantwortlich für die Krümmung (in der Regel femoralis). Die Operation ist indiziert in jedem Alter, einschließlich älteren Patienten, und da die Wiederherstellung der physiologischen position des Körpers, um zu verhindern, dass weitere Entwicklung der Arthrose.

Varus-Deformität des Kniegelenks

Missbildung-das Knie

Varus-Fehlstellung (O-förmige Beine) bezieht sich auch auf die ziemlich häufige Anomalien, wenn auch weniger Häufig, als valgus-Krümmung. Wie im vorherigen Fall, es gibt eine genetische Veranlagung. Beachten Sie, dass mit dem Alter auch eine kleine O-förmige Verformung kann dazu führen, eine progressive Verformung Arthrose mit der anschließenden Bildung von Ankylose und schweren Kontrakturen, so dass die Behandlung sollte durchgeführt werden, auch wenn Sie nicht zu stark ausgeprägten Pathologie.

Während der Inspektion ergab den Abstand zwischen dem Kniegelenk mit geraden Beinen und Füßen zusammen. Auf Röntgenaufnahmen bestimmt wird durch die Unterentwicklung der interne femurkondyle. Behandlung in der frühen kindheit ist in der Regel konservativ: Physiotherapie und das tragen von orthopädischen Schuhen, massage. Wenn die Verformung ist nicht gelöst, indem ein konservativer im Alter von 5-6 Jahren durchgeführt surgery – Osteotomie der tibia, gelegentlich in Kombination mit einer schrägen Osteotomie der fibula.

Angeborene flexionskontraktur des Kniegelenks

Eine sehr seltene Anomalie. Es ist eine Kombination von Kontrakturen des Kniegelenkes und die eigenartigen Falten der Haut in den Kniekehlen-region. Es ist möglich, ändern Sie die Lage der Nerven auf die hintere Fläche der Extremität. Ausschließen Pathologie der gemeinsamen Durchführung von Röntgen, um zu beurteilen den Zustand der Weichteile wird ein MRT von femur und tibia. Der patient wird geschickt für die Konsultation beim Neurologen. Die Behandlung ist nur chirurgisch, durchgeführt im Alter von 5 Jahren und älter.

17.08.2018